Buchtipps

 Grundausbildung des jungen Reitpferdes - Ingrid Klimke

Jedes Pferd, ob es im Sport eingesetzt oder in der Freizeit geritten wird, braucht eine solide und fundierte Grundausbildung, damit es seine Aufgaben unter dem Reiter zuverlässig, motiviert und bei bester Gesundheit erfüllen kann. Kein Buch beschreibt die Grundausbildung junger Reitpferde so fundiert wie dieser Klassiker.
Der Name Klimke steht für eine pferdegerechte und vielseitige Ausbildung. Die ersten Monate und Jahre unter dem Sattel legen den Grundstein für die Zukunft eines Reitpferdes. Jedes Pferd, ob es im Sport eingesetzt oder in der Freizeit geritten wird, braucht eine solide und fundierte Grundausbildung, damit es seine Aufgaben unter dem Reiter zuverlässig, motiviert und bei bester Gesundheit erfüllen kann. Kein Buch beschreibt die Grundausbildung junger Reitpferde so fundiert wie dieser Klassiker.

 

 

Freiheitsdressur und Zirkuslektionen – Franco Gorgi

Flüstern allein genügt nicht In den letzten Jahren suchten ambitionierte Freizeitreiter immer wieder nach weiteren Möglichkeiten, sich mit ihrem Pferd zu beschäftigen. Reiten ist eine Sache, der vertrauensvolle Umgang mit dem Pferd eine andere. Der Kontakt mit dem Pferd vom Boden aus schafft eine intensive Beziehung zum Pferd. Das beginnt bereits mit dem Putzen und findet seine Fortsetzung in der Bodenarbeit. Wird die Bodenarbeit zu langweilig, reizt es, dem Pferd kleine Kunststückchen beizubringen. Dazu eignet sich die Freiheitsdressur und die Einübung einfacher Zirkuslektionen. Der Reiter lernt, sich als dominierender Partner des Pferdes zu verstehen. Freiheitsdressur ist der beste Weg, die "Sprache" der Pferde zu erlernen und damit Pferde besser zu verstehen. Die Aneinanderreihung verschiedener Zirkuslektionen ergibt dann eine kleine Show, der auf großen und kleinen Pferdeveranstaltungen Aufmerksamkeit und Staunen sicher sind. In diesem Buch beschreibt der Autor Schritt für Schritt · wie man mit der Freiheitsdressur gefahrlos beginnen kann · welche Voraussetzungen zu beachten sind · wie man die ersten zirzensischen Übungen erlernen kann und wie man kleine Show-Vorführungen organisiert. Hervorragende Fotos der bekannten Pferdefotografen Monika und Hans D. Dossenbach machen diesen Ratgeber auch zu einem besonderen Bildband.

 

 

Mit Pferden sein – Sabine Birmann
Mit dem Pferd und der Natur wieder Eins werden.. 

Einige Momente wieder zeitlos erleben im schnelllebigen Alltag unserer Kultur…

ist es nicht das, weshalb sich viele Menschen so magisch von Pferden , diesen kraftvollen und doch so hingebungsvollen Wesen angezogen fühlen?

Um eine wirkliche Verbindung mit dem Pferd zu erleben, um es in all seiner Kraft, Energie und Hingabe zu erhalten, muss ich es in all seinen Wesenszügen und Bedürfnissen wieder wahrnehmen lernen. Das Pferd nimmt mein Inneres wahr, dessen Ausdruck die Sprache meines Körpers ist. Es wird mir in dieser Sprache antworten und mir die Chance geben, mich persönlich weiter zu entwickeln und zu wachsen.

Nur dann kann das Pferd sich mir hingeben und wir können zusammen wieder mit der Natur verschmelzen.

In diesem Buch wird ein Weg vorgestellt, der es möglich macht, diese gemeinsame Sprache, unseren natürlichen Körperausdruck, unser Körpergefühl und unsere Wahrnehmung wieder zu entdecken.

Es zeigt durch praktische Anleitungen, zahlreiche Fallbeispiele und Bilder, dass es möglich ist, ein anderes Erleben mit dem Pferd zu finden…

 

 

Rückentraining mit dem Kappzaum – Kirsten Jung

Nach wie vor steigt die Zahl der Pferde mit Rückenproblemen. Viele Reiter investieren ihr Geld in Tierarztrechnungen, doch die beste Medizin ist ein gesundheitsförderndes Training. Mit dem Kappzaum kann über das Longieren direkter Einfluss auf die Rückenmuskulatur des Pferdes genommen werden. So können die Beweglichkeit und Balance des Pferdes gefördert und Rückenprobleme erfolgreich therapiert werden. Kappzaumarbeit - logische Ergänzung zum pferdegerechten Reiten. Balancetraining und Bewegungsschule. Mit Vergleichsfotos vorher und nachher.

 

 

Michel Robert – Geheimnisse und Methoden eines grossen Meisters

Ein neues Konzept der Reitlehre über die Suche nach Harmonie und enger Verbundenheit mit dem Pferd.

 

Michel Robert widmet einen Großteil seines Buchs der mentalen Vorbereitung des Reiters: Einstellungen und Verhaltensweisen, die Art, etwas zu tun und zu denken ... um in einer positiven, aufgeschlossenen Geistesverfassung über die Technik hinauszugehen. Ein Konzept, das auf die Aufrichtigkeit gegenüber sich selbst, seinen Mitmenschen und den Pferden setzt.

 

Entdecken Sie mit dieser Einstellung seine Methode, die sich auf den Einsatz des Panoramablicks stützt:

 

Die physische Vorbereitung von Reiter und Pferd,

Die Vorbereitung für das Springen über die Dressurarbeit: An den Zügel stellen, Geraderichten, Biegung, fliegende Galoppwechsel, Rückwärtsrichten ...

Die Hindernisarbeit mit dem Anreiten, den Distanzen ...

Vorschläge für Hindernisübungen,

Sowie seine wertvollen Ratschläge, um bei Turnieren sowohl mental als auch physisch in Höchstform zu sein.

 

 

Finger in der Wunde – Dr. Gerd Heuschmann

Da Dr. Gerhard Heuschmann in seinem Beruf als Fachtierarzt für Pferde täglich mit Kunden zu tun hat, deren Pferde auf Grund falscher Reitweisen gesundheitliche Schäden davon tragen, möchte er mit diesem Buch aufklären. Ein Pferd ist nicht etwa ein Lebewesen, welches agiert und sich verschiedene Unarten und Verhaltensweisen in der Box für seinen Reiter überlegt. Vielmehr reagiert es auf direkte, richtig oder falsch ausgeführte Einwirkungen seines Reiters. So haben Widersetzlichkeiten, Spannungen und viele körperliche Leiden ihren Ursprung in falscher Einwirkung des Reiters auf sein Pferd. Zu lange und falsche Trainingspläne führen zu körperlichen und psychischen Dysbalancen beim Pferd und damit oft auch beim Reiter. Ist der Teufelskreis einmal geschaffen, kommt man nur schwer wieder heraus. Wir müssen, und dazu möchte ich mit "Finger in der Wunde" beitragen, wieder lernen, vermehrt in das Pferd hineinzuhören um dessen Reaktionen besser interpretieren zu lernen.
Dieses Wissen dient Reitern aller Reitweisen, dem Berufs-, Sport- und Freizeitreiter.