CS Wädenswil/Winkel

Hallo ConEvSha-Leser!

Da wir eine Woche in Edinburgh waren, hatten wir keine Zeit mehr, einen Newsbeitrag zu schreiben, deshalb nun die verspäteten Beiträge.

 

Am Donnerstag schnupperte ich mit Conti erstmals 120cm-Luft. Die Prüfung war speziell für Junioren ausgelegt, weshalb ich die Gelegenheit gleich nutzte. Ich entschloss mich auch dafür, nur einen Umgang zu reiten um zu sehen, wie es läuft.

Der Start gelang uns recht gut, wir hatten zwar einen Flüchtigkeitsfehler an Sprung Nr. 3, die restlichen Sprünge nahm Conti aber ohne zögern. An Sprung 5 waren wir uns nicht ganz einig, ich wollte sie schicken, sie aber wollte noch einen Galoppsprung machen. Obwohl ich vorgesprungen bin, zögerte Conti nicht beim Absprung und rettete sich irgendwie darüber (mit Stangenfehler). Anschliessend landete ich auf dem Hals und musste mich zuerst wieder richtig hinsetzen und alles wieder "büscheln", weshalb ich dann eine Volte um Sprung 6 machte, um ihn anschliessend wirklich vorbereitet anreiten zu können. Der restliche Teil gelang uns wieder super und wir hatten keinen Fehler mehr. Zum Schluss hatte ich 8 Punkte für Stangenfehler + 4 Punkte für die Volte und einige Punkte für Zeitüberschreitung. Das Resultat ist zahlenmässig nicht gut, der Umgang fühlte sich aber sehr gut an und Conti gab ihr bestes, was für mich viel wichtiger ist, als ein gutes Resultat, vor allem weil es unser erstes R3 war...

 

Am Sonntag startete ich noch in den R/N110/115. Mit dem ersten Umgang bin ich sehr zufrieden; Conti lief sehr angenehm und war vorsichtig. Einen Stangenfehler mussten wir aber trotzdem verzeichen, da die Distanz von 4 Galoppsprüngen - wie immer - für uns zu eng wurde, sprich wir kamen zu dicht an den Sprung und die Stange fiel.

Der zweite Umgang war weniger gut. Conti machte sich zu selbstständig, wollte alles selber machen und wurde einbisschen unkontrollierbar. Es fielen bis zum Schluss 2 Stangen in der ersten Phase.

 

Heute fuhren wir spontan nach Winkel ZH um in den R/N115-Prüfungen zu starten.

Auch im ersten Umgang wollte sie unter mir wegflitzen und die Regie übernehmen, doch sie war stets kontrollierbar und sprang super. Eine Stange fiel aber trotzdem, die muss ich aber auf meine Kappe nehmen, da ich die Spannung verlor und sie "im Leeren" liess. Die Zeit wäre aber gut gewesen...

Der zweite Umgang fühlte sich nicht so gut an, denn einige Distanzen waren nicht optimal und die Linienführung hätte besser sein können. Dennoch kämpfte Conti mit und wir kamen unerwartet in die 2. Phase, in der ich Conti einfach nur Danke sagen kann, denn sie half mir wo sie nur konnte und hüpfte zum Teil wie ein Häschen über die Sprünge - hauptsach keine Stange fällt. Am letzten Sprung der 2. Phase fiel dann aber doch die Stange, was sehr ärgerlich war, denn es hätte für eine gute Platzierung gereicht.

Im Allgemeinen fand ich beide Parcours sehr anspruchsvoll; er umfasste viele enge Wendungen und Sprünge (der Erste 13, der Zweite mit 2. Phase 16). Umso mehr bin ich nun zufrieden mit dem Resultat und vor allem der Leistung von Conti :)

 

In näherer Zukunft haben wir beide nichts mehr gemeldet. Vielleicht werden wir einige Concours noch nachnennen, was aber wetterabhängig ist. Voraussichtlich bin ich als nächstes in Wetzikon im 3er-Equipen-Springen und in der Springen/Fahren-Equipenprüfung am Start.

 

Tatjana

 

WIe ihr gesehen habt war auch ich in Wädenswil am Start. Da der Nennschluss vor der Lizenz war, durfte ich noch ein letztes Mal ein B90/95 starten. Neben Dream durfte ich auch noch Eos mitnehmen, eine braune Zuchtstute aus dem Marstall, für die die Welt meistens ein wenig zu langsam ist. :-)

Sie war zuerst am Start und war von Anfang an konzentriert dabei. Leider fiel eine Stange, da eine wenig von mir nicht genau war und ich kurz vor dem Sprung die Richtung noch korrigieren musste. Ansonsten verlief der Parcours in einem ein bisschen schnellen, aber guten Rhythmus. 

Dream war in seinem ersten Umgang nicht ganz so konzentriert. Der Parcours sah zwar stilistisch schön aus, aber hatte einfach zu wenig Pfiff, somit fielen zwei Stangen und ich war nach den guten Trainings in letzter Zeit ziemlich enttäuscht. Im zweiten Umgang dann startete ich mit einem anderen Konzept. Und siehe da: Mit mehr Mut und Risiko klappte es und wir erreichten den guten 12. Rang! Eos wurde dann im zweiten Umgang sehr heiss, trotz dem viel zu schnellen Tempo, war sie erstaunlich gut kontrollierbar und es fiel nur eine Stange.

 

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Tag in Wädenswil und werde jetzt die Augen offen halten für ein passendes erstes RI.

 

Sabrina

Kommentar schreiben

Kommentare: 0